Roland Schmid-Paleski & Wolfgang Ikert 2002
Roland Schmid-Paleski

Roland Schmid-Paleski

 

Geboren 1953 in Lauingen a. d. Donau war in der Vergangenheit Technischer Zeichner Krankenpfleger Hotelfachmann.

Er erarbeitete sich autodidaktisch die Kunst des Scherenschnittes bis hin zur Papierschnitzerei.

Illustrierte für namhafte Verlage in der Schweiz und in Deutschland. Gründete 1982 als Lyriker unter dem Namen Roland Steffan-Paleski die Zeitschrift "Zwischenbereiche" für Poesie und Kunst. Es erschienen 7 Ausgaben bis 1985. 

Nach der Einstellung der Zeitschrift, folgte der Umzug nach Berlin.

Von 1986 bis 1998 Arbeit in der Hotelerie.

 

1998 neuerlicher Beginn freiberuflicher Tätigkeiten als Ausstellungsmacher, Grafiker, Lyriker und Interpret.

Von 1999 bis 2002 ehrenamtliche Arbeit in der Beliner Aids-Hilfe. Mitglied des Ausstellungs-und Frühstücksteamteams. 2001 Positivensprecher der BAH. 

Am 15.07.03 erschienen seine Gedichte "Ein Falterleben lang" im gemeinsam mit Wolfgang Ikert neu gegründeten Zwischenbereiche Verlag GbR-Berlin.

 

r.schmid-paleski@zwischenbereiche-verlag.de

 

http://www.nebenwirkung-glueck.de/

Wolfgang Ikert
Wolfgang Ikert

Wolfgang Ikert

 

Geboren 1938 in Berlin war in der Vergangenheit

Herrenmaßschneider

Chemiefacharbeiter

Schuhverkäufer

Mitglied namhafter Berliner Chöre:

Berliner Sängerknaben

Studiochor Berlin

Collegium Musicum der Berliner Universitäten

Brandenburgischer Kammerchor Berlin

Arbeitet jetzt seit 1999 freiberuflich als Fotograf Plakatdesigner Vorleser und Verleger. War von 1999 bis 2002 Mitglied des Ausstellungsteams der BAH (Berliner Aids-Hilfe). Er gründete am 15.06.2003 mit Roland Schmid-Paleski den Zwischenbereiche Verlag GbR Berlin.

Als Mitglied der Gruppe „dreiplusgast“ Teilnahme an dem Projekt HEIMAT mit sechs Computer Collagen.

Anfang März 2007 erschien sein Fotobuch "...dazwischen Berlin" mit Texten von René Gummelt und Roland Schmid-Paleski.

2010 Mitwirkung an der TV-Serie "Rock statt Rente" in Sat1.

 

 

 w.ikert@zwischenbereiche-verlag.de 


http://www.nebenwirkung-glueck.de/